[freifunk-public] Domain umstellen in größeren meshes - schwierig?

Ralf Jung post at ralfj.de
So Sep 27 16:26:05 CEST 2020

Hallo Sebastian,

> habe gerade bei meinem Bruder 3/9 Knoten auf die Domain mzg umgestellt:
>
>  1. ffsaar-Kastanie4-Michhaeuschen
>  2. ffsaar-Kastanie1
>  3. ffsaar-Kastanie3-Speicher
>
> alle drei Kommandos ( uci set / reconfigure / reboot) jeweils direkt
> hintereinander ausgeführt, auf einem Knoten nach dem Anderen.
> Danach eine Weile gewartet um zu sehen wie sie sich im Hopglass zurückmelden.
>
> Seitdem komme ich auf die anderen Knoten, die noch unter "Saar" laufen erstmal
> nicht mehr drauf, auf die drei aus obiger Liste schon.

Wie versucht du, dich zu verbinden?
Die Knoten aber in den anderen meshes eine andere MAC, wenn du also nach ihrer
IP im WAN gehst dann hat die sich u.U geändert.

> Die IP-Liste der in der Domain "Saar" verbliebenen Knoten sieht komisch aus, so
> als hätten diese Knoten über´s mesh auch die neuen IPs aus der Merziger Domain
> mitbekommen, hier ein Bsp:
> https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:a42bb0fb5e28

Ja das ist ein gluon-Problem, weshalb man möglichst schnell rebooten sollte.
Dann gehen diese IPs irgendwann wieder weg, das kann aber bis zu 24h dauern.