[freifunk-public] mesh via stock-FW auf ubiquiti?

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
Mo Aug 2 18:52:14 CEST 2021

Hi,

wollte mal in die Runde fragen ob schonmal jemand folgendes setup
probiert hat oder mir etwas dazu sagen kann.
Die Idee ist einen Router zentral für den Zugang zu nutzen, z.B. einen
WDR-3600.
Bei dem stelle ich mesh on LAN ein und habe dann auf dem LAN-Port 2 vLANs.

Wenn ich jetzt diesen Port mit z.B. einen ubiquiti mesh auf stock-FW
verbinde, dann sollte es doch möglich sein die dort wieder auseinander
zu dröseln und auf zwei SSID zu legen.
saar.freifunk.net ist dabei einfach, da sehe ich kein Problem.
aber wie funktioniert das mesh on WLAN? Das Netz kommt ja im Kabel an,
aber die SSID ist irgendwie versteckt also wie konfiguriert man manuell
die Funk-Seite, damit das mesh-Netz beim WLAN-Partner akzeptiert wird?

Dabei rede ich erstmal nur von 2,4Ghz für´s mesh, um die Problematik mit
dem Frequenzwechsel outdoor im 5Ghz Netz zu umgehen.
Die Stock-FW möchte ich nutzen, weil:
1. ich mir einbilde dass die Funkabdeckung damit deutlich weitreichender
und stabiler ist als mit gluon
2. die monitoring Funktionen der stock-fw auch nicht zu verachten sind
3. man ein Freifunk-Netz in eine bestehende Infrastruktur einbauen kann,
auch wenn der bisherige Admin nicht unbedingt alles umflashen will.

Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Grüße
Sebastian