[freifunk-public] mesh via stock-FW auf ubiquiti?

Mia ffsaar at mia.jp.md
Mo Aug 2 19:55:40 CEST 2021

Hallo Sebastian,

ich habe das ganze schon einmal ausprobiert, allerdings mit openwrt und
nicht mit Ubiquiti Firmware.

Sofern es nur ein nicht-gluon Access Point ist, der per WLAN mesht und
der Offloader nicht per WLAN mesht, funktioniert das ganze, aber es gibt
dabei Probleme:
1. Im hopglass wird es falsch dargestellt, da steht dann das die eine
Richtung per Kabel und die andere Richtung per Wifi verbunden ist. (Der
Offloader mesht per Kabel und der andere Gluon-Knoten mesht per Wifi)
2. Im Knoten-Monitoring wird als Meshpartner dann eine MAC-Adresse bzw
BSSID angezeigt, die nicht in einen Knotennamen aufgelöst wird. Das ist
dann die MAC-Adresse/BSSID des Wifi-APs und nicht die MAC des
Gluon-Routers und ist daher im Batman-Netzwerk unbekannt.

Sofern mehrere Access Points meshen, klappt das ganze überhaupt nicht
mehr, da:
1. Der Offloader dann versucht mit sich selbst zu meshen
2. Für andere Gluon-Nodes alle APs die gleiche Route bieten und dann
wild zwischen den APs gewechselt wird, je nachdem, wer als letztes die
Batman-Mitgliedschaft des Offloaders per Wifi verbreitet hat.

Die SSIDs für das Mesh-Netzwerk findest du im Git:
https://git.hacksaar.de/FreifunkSaar/gluon-site/-/tree/master/domains
Je nach Domäne wäre das dann:
24.66:66:73:61:61:72/sb für Saarbrücken
24.66:66:73:61:61:72/sls für Saarlouis
usw.
Das Wifi muss ein 802.11s Mesh Netzwerk sein.

Empfehlen kann ich das ganze nicht. Ich hab das Setup selbst so eine
Zeit am laufen gehabt (1 offloader ohne Wifi und 1 AP ohne Gluon mit
Mesh-Wifi), um ein Gebäude nebenan kurzfristig mit Internet zu
versorgen. Das ganze ist wie oben geschildert recht fehleranfällig und
Fehler sind schwer nachzuvollziehen. Gegebenenfalls könnte auch das
ganze Freifunk-Netz drunter leiden, wenn da irgendwelche merkwürdigen
Loops auftauchen.

Das Client-Netzwerk über gluon-fremde APs zu senden funktioniert
allerdings problemlos und das setze ich so schon seit Jahren ein, z.B.
hier: http://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:b827eb0b08a9
Sofern bei dem Knoten da "Kabel-Clients" verbunden sind, sind das in
Wirklichkeit Wifi-Clients, die aber über gluon-fremde APs verbunden
sind. Innerhalb des Hauses hab ich APs ohne Gluon.
Hier muss man nur aufpassen, dass das Client-Netz auch wirklich in einem
VLAN läuft, sonst würde man sein ganzes Heimnetzwerk ins Freifunk hängen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Schöne Grüße,

Mia