[freifunk-public] Störung

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Aug 9 09:53:10 CEST 2021


Die Instabilität ab dem 6.8. liegt vermutlich daran, dass am Morgen dieses Tages 
einige Knoten in der Nähe ihren Uplink verloren haben: ffsaar-gard-08
<https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstatistiken-nach-name?var-Knoten=ffsaar-gard-08&orgId=1&refresh=5m&from=now-7d&to=now> 
hatte Uplink bis zum 6.8. 11:00, danach hat es noch eine Zeitlang gemesht, und 
dann war Schicht im Schacht.
ffsaar-gard-03 sieht ähnlich aus: 
<https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstatistiken-nach-name?var-Knoten=ffsaar-gard-03&orgId=1&refresh=5m&from=now-7d&to=now>.
(Auch vor dem 6.8. war der Uplink offenbar nicht besonders gut; seit dem 17.7. 
hat der Knoten oft neu gestartet und das GW gewechselt: 
<https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstatistiken-nach-name?var-Knoten=ffsaar-gard-03&orgId=1&refresh=5m&from=now-30d&to=now>.)

Laut Knoteninfo betreibt Frank diese Knoten; ich habe ihn mal ins Cc gesetzt.

Viele Grüße,
Ralf

On 08.08.21 14:45, Mathias Stanger via freifunk-public wrote:
> Hallo Christian,
> 
> wenn ich mir das richtig zusammengesucht habe, dann betreibst du selbst auch 
> einen Knoten mit dem Namen "ffsaar-Monzi's-freifunk". Auf der Knotenkarte finde 
> ich in Spiesen-Elversberg neben deinem Knoten [1] auch noch andere Knoten, 
> welche derzeit online sind. Dein Knoten hatte laut Client-Statistik heute morgen 
> um kurz vor 9 Uhr noch 2 Clients gehabt versorgt, ist aber seit dem offline. 
> Wenn ich mir dann die Details [2] anschaue, dann sieht es so aus, als wäre die 
> Verbindung schon seit 06.08. 11:20 Uhr instabil. Kann es sein, dass dein Knoten 
> in der Nähe der Knoten mit dem Prefix "ffsaar-gard-" steht? Zu denen schein er 
> auch Verbindungen gehabt zu haben und diese sind aktuell ebenfalls teilweise 
> offline.
> 
> Auf deine Frage hin würde ich also sagen: Nein, Freifunk hat im Bereich 
> Neunkirchen nicht pauschal ein Problem. Um einzelne Knoten zu diagnostizieren 
> müsstest du deine Frage konkretisieren (Welcher Knoten macht dir Probleme? Wie 
> äußert sich das Problem, Paketverlust oder ganz offline?, ...) und vielleicht 
> auch an den Knotenbetreiber selbst herantreten, sofern du das nicht selbst bist. 
> Solche Dinge wie "Internetverbindung ist ausgefallen", "Knoten ist in Rauch 
> aufgegangen" oder einfach "jemand hat den Stecker gezogen" sind auf der Karte 
> leider nicht erkennbar und aus der Ferne eher schlecht zu beheben, aber je 
> genauer deine Problembeschreibung, umso besser kann dir geholfen werden.
> 
> [1] https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:50d4f7c3f640
> 
> [2] 
> https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-id/knotenstatistiken-nach-id?orgId=1&var-NodeID=50d4f7c3f640&from=now-7d&to=now 
> 
> 
> Am 08.08.2021 11:11, schrieb monzchristian03:
> 
>> Hallo würde gerne wissen ob zuzeit eine störung in neunkirchen ist. Habe seit 
>> gestern keinen Zugriff mehr !!
>>
>> Von meinem/meiner Galaxy gesendet
> 
> 


Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public