[freifunk-public] Störung

Mathias Stanger mathias.stanger at saar.freifunk.net
So Aug 8 14:45:15 CEST 2021

Hallo Christian,

wenn ich mir das richtig zusammengesucht habe, dann betreibst du selbst
auch einen Knoten mit dem Namen "ffsaar-Monzi's-freifunk". Auf der
Knotenkarte finde ich in Spiesen-Elversberg neben deinem Knoten [1] auch
noch andere Knoten, welche derzeit online sind. Dein Knoten hatte laut
Client-Statistik heute morgen um kurz vor 9 Uhr noch 2 Clients gehabt
versorgt, ist aber seit dem offline. Wenn ich mir dann die Details [2]
anschaue, dann sieht es so aus, als wäre die Verbindung schon seit
06.08. 11:20 Uhr instabil. Kann es sein, dass dein Knoten in der Nähe
der Knoten mit dem Prefix "ffsaar-gard-" steht? Zu denen schein er auch
Verbindungen gehabt zu haben und diese sind aktuell ebenfalls teilweise
offline.

Auf deine Frage hin würde ich also sagen: Nein, Freifunk hat im Bereich
Neunkirchen nicht pauschal ein Problem. Um einzelne Knoten zu
diagnostizieren müsstest du deine Frage konkretisieren (Welcher Knoten
macht dir Probleme? Wie äußert sich das Problem, Paketverlust oder ganz
offline?, ...) und vielleicht auch an den Knotenbetreiber selbst
herantreten, sofern du das nicht selbst bist. Solche Dinge wie
"Internetverbindung ist ausgefallen", "Knoten ist in Rauch aufgegangen"
oder einfach "jemand hat den Stecker gezogen" sind auf der Karte leider
nicht erkennbar und aus der Ferne eher schlecht zu beheben, aber je
genauer deine Problembeschreibung, umso besser kann dir geholfen werden.

[1] https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:50d4f7c3f640

[2]
https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-id/knotenstatistiken-nach-id?orgId=1&var-NodeID=50d4f7c3f640&from=now-7d&to=now

--