[freifunk-public] Rückfrage Konfiguration / Verbindungsmöglichkeiten

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Feb 8 19:47:30 CET 2021

Hallo Andreas,

erstmal willkommen, und schön dass du mitmachen willst. :)

Nativ unterstützen die Freifunk-Router nur einen Kabel als "uplink".

WLAN-uplinks sind meines Wissens theoretisch möglich, müssen aber händisch auf
der Konsole konfiguriert werden und es sind einige Bedingungen zu erfüllen (z.B.
muss das uplink-WLAN auf Kanal 1 liegen, wo saar.freifunk.net liegt). Eine tolle
Lösung ist das also nicht, und man muss Spaß am Basteln haben. Erfahrung habe
ich damit auch nicht.

Mir fallen spontan zwei Alternativen ein:
- Die im Gebäude verteilen APs, wo kriegen die denn ihren Uplink her? Falls per
Kabel, kann man das nutzen? Falls nicht, viele APs kann man dann auch in einen
"Bridge"-Modus konfigurieren wo am LAN-Port des Repeater-AP das WLAN-Netz
anliegt; da kann man dann wiederum einen Rechner oder z.B. den Freifunk-Knoten
anschließen.
- Freifunk-Knoten unterstützen nativ meshing. Wenn du also einen im Keller an
den Router stellst, und einen zweiten im Erdgeschoss mit möglichst guter
Funkverbindung zum ersten, wird automatisch eine Mesh-Verbindung aufgebaut und
so auch der zweite Knoten mit Internet versorgt.

Vielleicht hat ja noch jemand auf der Liste Ideen; mit den komplizierten
Knoten-Setups bin ich wenig bewandert. :)