[freifunk-public] Hohe Grundlast in Domain Saarbrücken

Ralf Jung post at ralfj.de
Sa Jun 19 10:27:52 CEST 2021

Hallo Stefan,

die Domain Saarbrücken ist heute morgen durch unsere automatische Migration von
ca 30 auf ca 160 Knoten gewachsen. Ein Anstieg der Grundlast ist daher zu
erwarten; dem steht ein Absinken der Grundlast in der Domain "Sonstige" gegenüber.

Deine Zahlen kann ich bei anderen Knoten allerdings nicht nachvollziehen. Für
meinen Knoten ist der Management-Traffic im Download von 15 auf 60 kbit/s gestiegen.
Für einen Knoten in "Sonstiges" sehe ich ein Absinken des Traffic von 135 kbit/s
auf 80 kbit/s. Vor einem Monat lag der Traffic hier noch bei 180 kbit/s; vor
unserer Migration waren es jenseits der 200 kbit/s. Ich sehe daher Werte unter
100 kbit/s als vollen Erfolg an. :)

Im Grafana stehen auch für deine Knoten eher um die 40 kbit/s:
<https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstatistiken-nach-name?var-Knoten=ffsaar-wehrden-1&orgId=1>
<https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstatistiken-nach-name?var-Knoten=ffsaar-koellerbach-1&orgId=1>
Allerdings sind da jetzt auch viele Lücken in den Daten; scheint als ob die
Statistiken nicht mehr richtig zum Server durchkommen?