[freifunk-public] Hohe Grundlast in Domain Saarbrücken

Ralf Jung post at ralfj.de
Sa Jun 19 10:31:47 CEST 2021


Es scheint sich hier um ein Problem mit unserem Gateway 3 zu handeln:
<https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/gateway/gateways?orgId=1&from=now-24h&to=now&var-gw=3&refresh=5m>
Sieht ganz so aus, als würde der Provider uns da seit letzter Nacht auf 20 Mbit 
down, 35 Mbit up begrenzen.

Viele Grüße,
Ralf

On 19.06.21 10:27, Ralf Jung via freifunk-public wrote:
> Hallo Stefan,
> 
> die Domain Saarbrücken ist heute morgen durch unsere automatische Migration von 
> ca 30 auf ca 160 Knoten gewachsen. Ein Anstieg der Grundlast ist daher zu 
> erwarten; dem steht ein Absinken der Grundlast in der Domain "Sonstige" gegenüber.
> 
> Deine Zahlen kann ich bei anderen Knoten allerdings nicht nachvollziehen. Für 
> meinen Knoten ist der Management-Traffic im Download von 15 auf 60 kbit/s 
> gestiegen.
> Für einen Knoten in "Sonstiges" sehe ich ein Absinken des Traffic von 135 kbit/s 
> auf 80 kbit/s. Vor einem Monat lag der Traffic hier noch bei 180 kbit/s; vor 
> unserer Migration waren es jenseits der 200 kbit/s. Ich sehe daher Werte unter 
> 100 kbit/s als vollen Erfolg an. :)
> 
> Im Grafana stehen auch für deine Knoten eher um die 40 kbit/s:
> <https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstatistiken-nach-name?var-Knoten=ffsaar-wehrden-1&orgId=1> 
> 
> <https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstatistiken-nach-name?var-Knoten=ffsaar-koellerbach-1&orgId=1> 
> 
> Allerdings sind da jetzt auch viele Lücken in den Daten; scheint als ob die 
> Statistiken nicht mehr richtig zum Server durchkommen?
> 
> Viele Grüße,
> Ralf
> 
> On 19.06.21 09:51, Stefan Muth via freifunk-public wrote:
>> Hallo zusammen,
>>
>> seit heute morgen um 7:00 Uhr hat sich die Grundlast bei beiden von mir 
>> betreuten AP`s drastisch auf ca. 700 kbits im Download erhöht.
>> Vor der Aufgliederung lag er bei ca. 150 kbits...........
>>
>>
>> Grüße Stefan
>>
>>
>> ffsaar-wehrden-1:
>>
>>
>>
>> ffsaar-koellerbach-1:
>>
>>
>>
>>
>>


Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public