[freifunk-public] Freifunk WLAN auf Sportanlage

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
Sa Jun 19 10:34:06 CEST 2021

Hallo Ralf,

falls noch niemand geantwortet hat, will ich es mal versuchen.
Allerdings ist das schwierig ohne sich vor Ort umzusehen.
Ich habe mit beidem sehr gute Erfahrungen gemacht.
Auf einem Reiterhof habe ich einen WDR-3600 innen an der Aussenwand
eines Holzständerbau-Hauses mit Foliendach. Die Dämpfung ist gleich Null
und das funktioniert super. Einzige Vorraussetzung war, bisschen auf die
Einbauhöhe achten wegen der Dachrinne.

Beim Reit-und Fahrverein Sinz hatte ich bei einem Reitturnir einen
Ubiquiti UniFi-AC-MESH als Aussengerät.
Dieses ist dann in das zur Familie gehörende Hotel/Restauruant in den
Biergarten gewandert und tut dort auch prima seine Dienste.

Ubiquiti ist halt etwas schwieriger zu flashen, dafür aber ein wirklich
sehr leistungsfähiges Gerät.
Ich kenne auch Leute, die nutzen irgendein Innengerät als Gateway ins
Freifunk Netz und dann für die Aussengeräte Ubiquiti Geräte mit
stock-FW. Sie senden dann halt "saar.freifunk.net" als SSID ohne
Passwort aus und leben damit, dass eben kein mesh-net mitkommt. Je nach
Lage ist eh nicht damit zu rechnen, dass jemand meshen will und/oder kann.

Grüße
Sebastian Fontaine