[freifunk-public] Neue Firmware 1.10.1

Ralf Jung post at ralfj.de
Di Mai 4 10:04:46 CEST 2021

Hi Sebastian,

> darf ich fragen, warum dieser Versionssprung wichtiger ist als die
> bisherigen?
> Jedenfalls erinnere ich mich nicht dran, dass es bisher schonmal einen
> solchen Aufruf gab.

Ich habe in der Vergangenheit unregelmäßig nach Knoten mit alten Firmwares
geschaut und teilweise die Betreiber gezielt angeschrieben. Dabei habe ich
glaube ich auch schon Aufrufe an alle rausgeschickt, aber sicher bin ich nicht.

Der Versionssprung auf 1.10 ist insofern wichtiger als mit dieser Version der
Domain Selector eingeführt wurde. Knoten mit älteren Versionen können wir also
nicht automatisch migrieren. Außerdem gibt es natürlich die übliche Ladung
Sicherheitsupdates, auch von diesem Gesichtspunkt aus ist es gut, die Knoten
aktuell zu halten.

> [...]
> noch eine spezielle LAN-Konfig haben. Deshalb ist bei beiden auch das
> autoupgrade aus. Will immer manuell nachschauen ob die Konfig nicht
> zerschossen wurde. Bisher hat sie den upgrade zwar jedesmal überlebt,
> aber es heißt man könne sich nicht darauf verlassen. Ausserdem habe ich
> auf denen ein paar eigene Scripte laufen die nach dem upgrade immer neu
> hinkopiert werden wollen.
> Kann den upgrade also nur machen, wenn ich zufällig gleichzeitig mit den
> Knoten online bin.
> ffsaar-SehnDorf-stPhalle ist erledigt, der andere wird sich noch ein

Super, Danke!  Das war kein "die Welt geht unter bitte sofort alle Updates
installieren", das war mehr ein "zur Info, habt bitte auf dem Radar dass es hier
noch Knoten gibt die das Update vom Januar noch nicht haben".  So alle 4-6
Monate kann man denke ich schon händisch Updates installieren, oder ist das so
viel Arbeit?  (Ernst gemeinte Frage, meine Knoten kann ich alle automatisch
aktualisieren bzw mit "autoupdater -f".)