[freifunk-public] Frage zur Domainerkennung, Vorschlag zur Wiki-Verlinkung

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
So Mai 23 23:28:57 CEST 2021

Hi,

hatte die Tage das Problem, dass ein Knoten aus meinem Fundus sich
partout nicht mit einem anderen, existierenden verbinden wollte.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es eine ganze Weile gedauert
hat bis ich auf die Idee kam die Domaineinstellung zu prüfen.
Bingo!

Falls dieser Nachbarknoten jetzt nicht zufällig auf der Karte angezeigt
wird - habe ich dann überhaupt irgendeine einfache Möglichkeit zu
erkennen in welcher Domain er hängt? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist
gar nicht so klein, denn nur ca 65% unserer Knoten sind auf der Karte
sichtbar, immerhin 35% nicht.
Außer den SSIDs "sehe" ich ja nichts im WLAN

Nach bisschen suchen bin ich auf das hier gestoßen:
https://wiki.hacksaar.de/Freifunk:Backend
passt mit meinen IPs hier in Perl.
Das wäre also eine Möglichkeit und anders geht es auch kaum, oder?

Darf ich dann vorschlagen das Wiki auf der Seite saar.freifunk.net
irgendwie etwas prominenter zu verlinken?
z.B. saar.freifunk.net -> Anleitungen -> WIKI
Denn wenn man nicht weiß, dass es irgendwo sein muss, dann ist es
ziemlich schwer zu finden, imho. Von der Freifunk-Seite aus bin ich
garnicht draufgekommen und über den TKS nur durch stures rumprobieren:
ein Links nach dem anderen.
Unter TKS -> Über uns -> Projekte / Mitmachen hätte ich es ehrlich nicht
vermutet - so oft bin ich da auch wieder nicht unterwegs, sorry.

Grüße
Sebastian