[freifunk-public] Frage zur Domainerkennung, Vorschlag zur Wiki-Verlinkung

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Mai 24 18:38:46 CEST 2021

Hi Sebastian,

> [...]
> Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es eine ganze Weile gedauert
> hat bis ich auf die Idee kam die Domaineinstellung zu prüfen.
> Bingo!
>
> Falls dieser Nachbarknoten jetzt nicht zufällig auf der Karte angezeigt
> wird - habe ich dann überhaupt irgendeine einfache Möglichkeit zu
> erkennen in welcher Domain er hängt? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist
> gar nicht so klein, denn nur ca 65% unserer Knoten sind auf der Karte
> sichtbar, immerhin 35% nicht.
> Außer den SSIDs "sehe" ich ja nichts im WLAN

Im hopglass werden auch Knoten gelistet, die nicht auf der Karte angezeigt
werden (also keine Geokoordinaten haben). Zum Beispiel:
<http://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:e4c32a470137>
Außerdem sollte die Domain auch auf der Status-Seite angezeigt werden, die du
unter "my.ffsaar" aufrufen kannst wenn du als Client mit dem Knoten verbunden bist.

> Nach bisschen suchen bin ich auf das hier gestoßen:
> https://wiki.hacksaar.de/Freifunk:Backend
> passt mit meinen IPs hier in Perl.
> Das wäre also eine Möglichkeit und anders geht es auch kaum, oder?
>
> Darf ich dann vorschlagen das Wiki auf der Seite saar.freifunk.net
> irgendwie etwas prominenter zu verlinken?
> z.B. saar.freifunk.net -> Anleitungen -> WIKI

Ja, das ist eine gute Idee. Ich habe einen solchen Link gerade mal hinzugefügt.