[freifunk-public] Freies WLAN in Gemeinschaftsunterkünften

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
Mi Dez 14 22:26:42 CET 2022

Sehr geehrte Frau Harmann,

von Perl aus verfolge ich mit Bewunderung die Freifunk-Knoten im Kontext
der Verwaltung bei euch in Kirkel.
Was bei uns in dieser Sache (trotz Nachfrage und Angebot nicht) passiert
schreibe ich Ihnen bei Interesse lieber mal im 1:1.
Die Gebäude hätten z.B. im Rahmen des Glasfaserausbau aufgewertet werden
können, aber es ist schwer wenn die Gemeinde selbst nur Mieter ist und
von den Geflüchteten erwartet sich selbst um solche Dinge kümmern zu können.
Ich war in Merzig-Schwemlingen bei der Vorbereitung einer Turnhalle
eingebunden, es kam aber nicht mehr zur Belegung.
Die Scharnhorsthalle in Saarbrücken wurde auf der Website vom Freifunk
Saar dargestellt und lief nach meiner Beobachtung sehr gut:
https://saar.freifunk.net/freies-wlan-fur-fluchtlingsunterkunfte/

Ich weiß aus Einzelgesprächen von weiteren individuellen Freifunk-Knoten
im Kontext von Geflüchteten, bin aber aufgrund der Struktur, den vielen
Ehrenamtlern und dem dezentralen Aufbau von Freifunk ziemlich sicher
dass eine zentrale Statistik schwierig sein wird.

Vor allem der letzte Absatz folgendes Gutachtens ist sicherlich bekannt?
https://www.nds-fluerat.org/wp-content/uploads/2020/05/2020-04-27_Gutachtliche-Stellungnahme-zum-Anspruch-auf-WLAN-in-Gemeinschaftsunterk%C3%BCnften-1.pdf
Zusammenfassend ist damit festzustellen, dass geflüchteten Menschen in
Erstaufnahmeeinrichtungen und Gemeinschaftsunterkünften unter
verschiedensten rechtlichen Gesichtspunkten, insbesondere nach dem
Gleichheitsgrundsatz des Art. 3 GG sowie gemäß § 6 Abs. 1 AsylbLG, ein
Anspruch auf kostenfreien Zugang zum Internet zusteht.

Für mich gehört der Internetzugang zum Grundversorgungsauftrag und zur
Daseinsvorsorge. Mein Vorschlag wäre es, die (überschaubaren) Kosten für
einen Internetanschluss über die Miete umzulegen, ähnlich wie man es bei
einer Warmmiete auch handhaben würde. Die steigenden Heizpreise werden
sowie Anpassungen in dem Bereich erzwingen, da kann es mit gutem Willen
in einem Schritt auch Internet dazu geben, bin ich der festen Überzeugung.

mit freundlichen Grüßen
Sebastian Fontaine