[freifunk-public] schwieriges flashen von TP-Link 801 nd v5

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
Mo Dez 19 22:29:30 CET 2022

Hi,

hatte Schwierigkeiten einen TP-Link 801 nd v5 mit der neuesten gluon
Version zu flashen.
Bin zwar schlussendlich klargekommen, wollte aber die Erfahrungen hier
teilen, weil das doch etwas holprig war.

Zunächst habe ich es den normalen Weg von Stock-FW mit gluon sysupgrade
image versucht. Das Ergebnis war, dass alle LED grün blinken, die mit
dem Schloss-Symbol abwechselnd grün/rot. Ein Login war nicht mehr möglich.
tftp-flash zurück auf stock FW auch nicht, gleiches Ergebnis.
tftp-flash auf openwrt funktionierte aber.

Von dort auf gluon-ffsaar-1.11.1-tp-link-tl-wa801nd-v5-sysupgrade.bin
ging dann auch.
Aber dann komme ich nicht per firefox auf den Einrichtungsbildschirm,
weil es immer eine Umleitung gibt
von
http://192.168.1.1/
auf
https://192.168.1.1/

und das resultiert dann in :
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit 192.168.1.1 trat ein Fehler auf.

     Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen
Sie es bitte später nochmals.
     Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie
bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
     Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy
geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet
zugreifen darf.

was komischerweise funktionierte war, die IP in den file-explorer
einzugeben. Das öffnete zwar auch den firefox, allerdings ohne
http->https Umleitung.
Somit war eine Konfiguration dann möglich.

Der Knoten taucht dann auch gleich auf, aber komischerweise via mesh,
obwohl er einen eigenen uplink hat:

In der Vergangenheit hatte ich ähnliche Probleme, die ich dann meist mit
älteren gluon-Versionen < 1.8 lösen konnte.
Leider sind die alten Versionen nicht mehr am Server. Ist das Absicht?
Ist der Speicherplatz dort so knapp?
Falls nicht, dann wäre ich dankbar dafür, wenn die gluon-Versionen
nochmal online kommen könnten, die noch ohne Domain liefen.
Manchmal sind die schon hilfreich und sei es nur um sofort nach dem
flashen ein upgrade machen zu können.

Merci
Sebastian