[freifunk-public] freifunk-public Nachrichtensammlung, Band 94, Eintrag 1

Ralf Jung post at ralfj.de
Do Okt 27 13:19:59 CEST 2022

Hallo,

das ist seltsam, das Monitoring sieht soweit i.O. aus. Es läuft auch eine Menge
Traffic, also ganz kaputt kann es nicht sein. Leider wohne ich nicht mehr im
Saarland und habe gerade auch keinen richtigen Knoten in Betrieb zum selber
Testen, nur eine VM.

Lennart, ctaas -- was sagt denn http://test-ipv6.com/ ?
Und https://ipv6-test.com/ ? Eine IPv4 sollte natürlich vergeben werden.
In meiner VM klappt die 2. Seite tatsächlich nicht besonders zuverlässig. Schwer
zu sagen, warum -- neu laden geht dann.

Die Statistiken im DNS-Server sehen eigentlich gut aus denke ich?
> Okt 27 13:10:12 gw4.saar.freifunk.net unbound[8522]: [8522:0] info: average recursion processing time 0.076309 sec
> Okt 27 13:10:12 gw4.saar.freifunk.net unbound[8522]: [8522:0] info: histogram of recursion processing times
> Okt 27 13:10:12 gw4.saar.freifunk.net unbound[8522]: [8522:0] info: [25%]=0.00432251 median[50%]=0.0129966 [75%]=0.0316032

Es scheinen auf GW4 aktuell so ca. 3000 DNS-requests pro Minute zu kommen laut
unbound Statistiken, was mir viel erscheint aber auch nicht unerhört.

Hat jemand das Problem auch an einem Laptop und kann näher nachschauen, was los ist?