[freifunk-public] TP-Link WR-1043ND V2.1 lässt sich nicht ansteuern

Ralf Jung ralf.jung at inf.ethz.ch
Mo Jun 5 21:28:50 CEST 2023

Hallo Justus,

> Ich habe von einer Firma einen TP-Link WR-1043ND V2.1 bekommen auf dem schon eine Freifunk Software drauf ist. Ich möchte den Router gerne manuell updaten, damit er für meine Region (Stadtlohn) richtig eingestellt ist und auch mein normales WLAN ausstrahlt.

Welche Freifunk-Software ist da drauf? Es gibt in Deutschland mehr als ein
Dutzend Freifunk-Communities und jede macht ihre eigene Software (auch wenn sich
viele sehr ähnlich sind).  Wie man in den Konfigurationsmodus geht müsste die
jeweilige Community auf ihrer Webseite dokumentieren.  Für das Saarland geht das
so: <https://saar.freifunk.net/anleitung-router-konfigurieren/>. (Man kann die
Router nicht im normalen Betrieb einfach konfigurieren! Das ist etwas
komplizierter, aus Sicherheitsgründen. Details stehen in der Anleitung.)
Dieselbe Anleitung sollte für alle Communities gelten, die wie wir Gluon
einsetzen. Das sind die meisten.
Bei nicht-Gluon-Firmware können wir leider nicht weiterhelfen.

Stadtlohn ist vom Saarland ziemlich weit weg, daher gibt es vermutlich eine
passendere Community als den Freifunk Saar, oder nicht?