[freifunk-public] Hilfe bei Firmware Installation Unifi Nanostation Loco M2 (XM)

FFR0B0 freifunk at randow.net
Mi Mai 17 12:27:02 CEST 2023

Hi zusammen,

ich wollte gerade meine Unifi Loco flashen mit folgender Firmware:
gluon-ffsaar-1.11.2_exp20220829-ubiquiti-nanostation-loco-m2.bin
<https://mgmt.saar.freifunk.net/firmware/experimental/factory/gluon-ffsaar-1.11.2~exp20220829-ubiquiti-nanostation-loco-m2.bin>

Es gäbe auf den Servern noch die XW Version, welche aber nicht zu meiner HW
passt. Weil es sonst namentlich keine XM Version gibt, habe ich daraus
geschlossen, dass obige FW die richtige ist.

Auffällig ist, dass seit 2022 es kein Update der Firmware mehr gab. Ich
habe es dennoch unter Archlinux versucht zu flashen:

Gerät hatte schon eine alte Version von OpenWRT im Bauch:
- 15 Sek Reset halten, POE AN
- Client
mv gluon[...] firmware.bin
➜  atftp sudo ip addr add 192.168.1.66/24 dev enp0s25

tftp
connect 192.168.1.20
binary
timeout 60