[freifunk-public] Verbindungsproblem

Uwe Altmann uwe.altmann at web.de
Fr Okt 4 14:12:53 CEST 2024

Hallo Ralf

Danke für die schnelle Reaktion.

Am 04.10.24 um 10:25 schrieb Ralf Jung:
> 10.24.224.4 ist die Intranet-IP von GW4 in der "Saarbrücken"-Domain.
> Das sieht auf den ersten Blick also alles okay aus...> Wenn ein Client
> mit saar.freifunk.net verbunden ist, kann es 10.24.224.4 anpingen? Kann
> es 10.24.193.2 anpingen?

Nö: ping: sendto: No route to host

und....der Router hat keinen öffentlichen VPN-Schlüssel (vgl. angehängten
Screenshot).

Einige weitere Beobachtungen:
https://saar.freifunk.net/anleitung-router-konfigurieren/
der Screenshot scheint mir schwer veraltet zu sein - wie die gesamte Anleitung.

Der empfohlene  GL.iNet GL-AR150 ist nicht mehr im Handel erhältlich -
welche(n) günstigen Router könnt Ihr stattdessen empfehlen (und schreibt
das doch bitte gleich noch auf die Webseite)

--
Eine schöne Zeit
Uwe

/Rational lässt sich nur mit Sprache argumentieren. Mit Bildern kann man
nur emotional argumentieren. Wenn sie ihr Kind 3 Stunden am Tag Tik Tok
sehen lassen, dann…können Sie ihr Kind auch mit der Stirn gegen die Wand
hauen, das hat intellektuell den gleichen Effekt. Es verblödet.
…Und um zu sagen, warum die Situation so dramatisch ist: Wir haben es
mittlerweile mit der ersten Generation von Eltern zu tun, die selbst schon
durch diesen Verblödungsprozess gegangen sind./
Markus Tiedemann 22. Januar 2024 in WDR5 Das philosophische Radio zu
„Postaufklärungsgesellschaft“