[freifunk-public] Verbindungsproblem

Ralf Jung post at ralfj.de
Fr Okt 4 14:26:40 CEST 2024

Hallo Uwe,

> Danke für die schnelle Reaktion.

> Nö: ping: sendto: No route to host

Ich habe nach zwei pings gefragt. Bei nur einer Antwort weiß ich jetzt nicht,
worauf sich das bezieht...

> und....der Router hat keinen öffentlichen VPN-Schlüssel (vgl. angehängten
> Screenshot).

Das ist normal, wir nutzen keine VPN-Schlüssel mehr.

> Einige weitere Beobachtungen:
> https://saar.freifunk.net/anleitung-router-konfigurieren/
> der Screenshot scheint mir schwer veraltet zu sein - wie die gesamte Anleitung.
>
> Der empfohlene  GL.iNet GL-AR150 ist nicht mehr im Handel erhältlich -
> welche(n) günstigen Router könnt Ihr stattdessen empfehlen (und schreibt
> das doch bitte gleich noch auf die Webseite)

Ja die Webseite müsste mal aktualisiert werden. Wie auch die Firmware, und die
Server. Leider hat sich seit meinem Umzug weg aus dem Saarland noch niemand
gefunden, der das aktiv vorantreibt, daher passiert da aktuell nicht viel.