[freifunk-public] Verbindungsproblem

Ralf Jung post at ralfj.de
Fr Okt 4 14:35:11 CEST 2024

Hallo,

On 04.10.24 14:26, Ralf Jung via freifunk-public wrote:
> Hallo Uwe,

> Ich habe nach zwei pings gefragt. Bei nur einer Antwort weiß ich jetzt nicht,
> worauf sich das bezieht...
Uwe schrieb:
"Auf beide natürlich :-) "

Okay das ist seltsam, der Knoten kann also nichtmal sein Gateway pingen. Es
läuft eine Menge Traffic durchs Netz (auf allen drei aktuell verfügbaren GWs),
also muss da irgendeine lokale Besonderheit sein. Schwer von außen zu sagen, was
da los ist... vielleicht blockt der Provider die "verdächtigen" UDP-Pakete?
Über welchen Provider ist der Knoten denn online?

Hast du SSH-Zugang zum Knoten und kannst uns den "logread"-Output schicken?

Eine Neuinstallation der Firmware mit Reset der Einstellungen ist im Zweifel
immer einen Versuch wert.