[Public] Bankkonto

Jochen Bauer jochenbauer1 at gmx.de
Mo Apr 30 18:44:38 CEST 2012

Die Sparda hatte ich ja eben schon mal empfohlen. Ich teile Wolfgangs
Meinung, dass es für einen Verein besser ist, vor Ort was zu haben. Gerade
weil man auch mal Einnahmen von Veranstaltungen etc einzahlen will, falls
sowas mal läuft. Die Gemeinnützigkeit fehlt halt leider noch. Und die
Genossenschaftsanteile sind ja auch nicht verkehrt, die bringen immerhin so
was um die 5-6% Zinsen p.a., aber Achtung, die bekommt man im schlechtesten
Falle bei Kündigung erst nach 21 Monaten, im Besten Falle nach 9 Monaten
erst wieder. (Kündigen kann man sie immer nur zum Jahresende, spätestens 3
Monate vorher, man bekommt sie dann im Sommer des Folgejahres nach der
Hauptversammlung wieder ausgezahlt).

Die Skatbank gehört zur VR-Gruppe. Eventuell ist dort anzurufen und zu
prüfen, ob die trotz direktbankstatus auch vor Ort bei Volksbanken
Einzahlmöglichkeiten bietet. Das wäre denke ich auch vertretbar.