[Public] Bankkonto

Wolfgang Herget mail at wolfgangherget.de
Mo Apr 30 19:07:59 CEST 2012

Hi!

Am 30.04.2012 um 18:51 schrieb Jochen Bauer:
> Grade geckeckt, Bargeldeinzahlungen sind bei der Skatbank nicht möglich.

Wollte ich auch schreiben, BankCard ServiceNetz erstreckt sich nur auf Auszüge und Abheben.

> Allerdings kan nman ja auch den Umweg Privatgirokonto und dann Überweisung zur Skatbank gehen.

Aaaaaaah, die Schmerzen! Das ist ein Buchhalterischer Albtraum! Das Finanzamt wird uns das, wenn nicht um die Ohren hauen, dann zumindest mit langer Bearbeitungszeit ahnden, bis die alle involvierten Privatkonten angefasst und die Überweisungen gefunden haben.
Dann lieber in der Zwischenzeit Bar in die Geldkassette mit Quittungen, das ist effektiver. Dann kann man das für die Zuwendungsbestätigung einfacher zuordnen.

Ich darf außerdem noch mal dran erinnern, das wir jetzt fast ein Jahr auf die Eintragung gearbeitet haben, da kannst du auch noch mal paar Wochen warten.
Das Konto sehe ich nicht als Voraussetzung, sondern eher als Komfort. Insbesondere da Mitgliedsbeiträge eh Quartalweise fällig werden.

> Dort braucht man nicht diese Schriebse, die wir in den nächsten Wochen erst bekommen können (wenn nicht sogar länger: Gemeinnützigkeit) und ich denke dass wir nicht auf private Konten einzahlen sollten...sieht unsauber aus.

Siehe oben und full ack.

Wir sollten uns da wirklich mal treffen und vielleicht schon mal in der Buchhaltung Mitgliedskonten anlegen und "Beitragsschulden" buchen. Hurra für Virtuelles Geld!

Gruß,
--
Wolfgang Herget