[Public] Planung eines "Hackatron", Hackerspace-Projekttag

Jens Breuer breuer.jens at googlemail.com
Sa Jun 2 21:28:31 CEST 2012

Ahoi,

ja, ein Grund sind die aktuelleren Pakete. Einfach mal mit Blick in
die Zukunft gerichtet habe wir mit einem Ubuntu mehr Spass als mit
einem Debian. Pakettechnisch macht das einen Unterschied von knapp 3
Jahren aus. Alleine wenn wir mal ein Redmine hosten wollen würden (tm)
wird das mit Debian schon kein Spass mehr. Selbst kompilieren ist
absolut ranzig, wenn man das aktuell halten will, da ist jeder PPA
besser.

Ausserdem sind aktuell geplant ohnehin nur Apache (damit zwar leider
auch PHP (MyBB, Wordpress, Wiki), aber basedir macht das schon...) und
SSH exposed, so dass es da definitiv keine Bedenken gibt.

BTW, gibt es zwischen Debian und Ubuntu was die Configs angeht nur
marginale Unterschiede. Ich fahr jedenfalls schon seit mehr als 6
Jahren mit Ubuntu als OS aufm Root prima. (Die einzig fiesen Dinger
jemals waren die Debain-Patzer mit den Randomgen für SSL m()

Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken um Zertifikate für HTTPS gemacht?
@Chriss: Meinst Du, dass IKU uns auch ein Zertifikat sponsoren würde?
Die Dinger sind recht teuer... :(

Grüße
Jens