[Public] Wiki 2.0 statt 80-er Wiki

Constantin Berhard constantin at exxxtremesys.lu
Sa Aug 10 17:30:16 CEST 2013

Dieses "BlueSpice" wird hier in der Diskussion allein auf den
WYSIWYG-Editor reduziert. Das wird dem Addon nicht gerecht. Mir fallen
auch folgende Punkte noch sehr positiv auf:
- Spamschutz: Diese CAPTCHAS jedes mal wenn man ne Seite ändert, obwohl
man angemeldet ist, gehn mir DERBST auf den Sack.
- Kommentarfunktion > Diskussionsseite, da die Kommentarfunktion für
Konversationen ausgelegt ist und die Diskussionsseite von der
Implementierung her eben eine "Seite" ist, also eigentlich nicht für
Diskussionen vorgesehen

Des Weiteren ist der WYSIWYG-Editor optional, oder? Das bedeutet, es
würde niemandem ein Nachteil entstehen, sondern immer nur Vorteile.

BlueSpice hat allerdings auch Funktionen, über deren Aktivierung wir
beraten müssen. Ich will beispielsweise keinsfalls, dass das komplette
Wiki in Facebook verfügbar ist. Das unterstützt Facebook darin, dass
Leute ihre Website nicht verlassen. Ich finde, für uns sollten soziale
Netzwerke eher eine Werbeplattform (ab und zu eine Newsmeldung mit
schönen Bildern hilft natürlich beim Werben) sein, um Leute auf unsere
Seite/unser WIki zu locken; im Sinne der Dezentralisierung.