[Public] $*%&$§*%& FritzBox

Ralf Jung post at ralfj.de
Di Okt 14 21:27:14 CEST 2014

Hallo allerseits,

kann hier jemand FritzBoxen kaputtmachen? Aber so dass unser Internet
nachher noch geht? Das Ding regt mich gerade auf...

Hintergrund: Ich habe ja bei uns im Netz die Gelegenheit benutzt, das
mal "richtig" zu machen, so mit mehreren Subnetzen und so. Und wir haben
ja auch IPv6-Zugang, das kann man doch schön mit einer ordentlichen DMZ
und so kombinieren. Meine DynDNS-Sachen können jetzt auch IPv6.
Eigentlich alles super.
Wenn die FritzBox nicht alle IPv6-Verbindungen blockieren würde. Die
Firewall der FritzBox lässt eingehend nix durch. Und man kann nur
Ausnahmen aus dem Subnetz konfigurieren, das die FritzBox "direkt"
bedient - nicht aber für andere Subnetze, die via DHCPv6 (an Nina)
delegiert werden. Sprich, wir haben keine Möglichkeit, von außen
IPv6-Verbindungen in die DMZ aufzubauen.

ARGH. Was für ein Scheiß :(

Hat jemand irgendeine Idee, was man da tun könnte? Irgendwie einen
anderen Router oder ein Modem statt der FritzBox? Oder da die Firmware
zerlegen? Oder sie zum Modem degradieren?
Ich bin ja fast dafür, uns im Zweifel einen Provider zu suchen, der uns
auch Internet bietet, und nicht so'n verkrüppelten internetähnlichen
Mist wo man schön brav Netzinhalte konsumieren darf, aber wehe man will
selber senden...

Gefrustete Grüße,