[Public] Elektronik-Gedankenspiel, machbarkeits-feedback bitte

Wolfgang Herget mail at wolfgangherget.de
Sa Apr 4 18:44:05 CEST 2015

Hallo elektronik-interessierter Teil von Hacksaar,

tl;dr Ethernet PHY für (4 IO <-> 2 diffential pair) konversion missbrauchen: Ja/Nein/Vielleicht?

ich würde gerne eine alternative für solch ein Gerät haben:
http://www.appsys.ch/de/products/extenders/15-adat-multicore-extender-adx-32b-adx-64b-pro
(Es sieht nicht so sophisticated aus als dass die 300€ gerechtfertigt klingen.)

im Endeffekt kondensiert es runter, 4 bitströme à 6MHz (am liebsten bidirektional) über ein Cat5 (oder besser) zu quetschen.
Die "einfache" Lösung wäre sicher, 2 Cat-Kabel (wie im original) zu nehmen, die Bitströme zu symmetrieren (da gibt's doch sicher irgendwelche passenden Treiber-ICs aus dem Regal für?) und auf die insgesamt 8 aderpaare in den 2 kabeln zu kloppen.

Geht's auch noch cleverer? Meine Idee beim suchen war, mich in der Ethernet-Kiste zu bedienen.
Insbesondere ins Auge gesprungen sind mir PHYs (à la TI DP83848C ): auf der einen Seite 4 bits rein, 4 bits raus; auf der anderen Ethernet.
Passt erst mal. Aber: Ich lese das so dass der Signaltakt bei PHYs auf 25MHz festgenagelt ist (weil Ethernet).
Jetzt kommt die hahnebüchene Argumentation zu der ich feedback wollte: Selbst wenn ich das falsch lese und die Symbolrate nur die hälfte ist sind das noch 12,5 MHz, was reicht um 6MHz verlustfrei zu rekonstuieren [Shannon-Nyquist].

Blockdiagramm: 4x ADAT -> 4x Toslink(TORX) -> PHY_in[3:0] -> Cat5 -> PHY_out[3:0] -> 4x Toslink(TOTX) -> 4x ADAT

Ich brauche selbstverständlich noch Kleinvieh (level-shifter, ethernet magnetics, etc.) drumherum, und sehe auch schon kommen, dass ich einen kleinen controller brauche um den PHY in den richtigen Zustand zu massieren.
Ich erhoffe mir davon den Vorteil, auf der Ethernet-Seite solche dinge wie PoE nutzen zu können, oder 2 von diesen Signalwegen über ein Cat-Kabel zu schieben (weil ja nur 2 von 4 paaren belegt sind.)

Kann das überhaupt so funktionieren? Rentiert sich das ggü. der "dummen" lösung?
Hab ich was offensichtliches übersehen? Bessere Ideen für das Problem?

Vielen Dank schon mal!
Wolfgang