[Public] Gegen-Freifunk-Werbung wegen Freifunk-Like?

Andreas Augustin gobold at web.de
Fr Apr 10 14:15:18 CEST 2015

Hi,

Am 10.04.2015 um 12:08 schrieb Holger Hewener:
> Macht es Sinn für saarländische Gewerbetreibende bei Facebook gezielt auch Freifunk Werbung zu schalten?

Man kann bei Facebook den Empfängerkreis sehr gezielt einschränken und
je kleiner der Kreis der Empfänger, desto niedriger die Kosten für die
Werbung.

Was mir aber mehr sorgen macht, ist die Frage nach einer gewerblichen
Nutzung. Da kenne ich mich einfach nicht so aus. Kann ein gemeinnütziger
Verein Werbung für ein Produkt schalten, das er verkauft, wenn auch ohne
Gewinnabsicht? Kommt man da nicht schon in den Bereich der
Umsatzsteuerpflicht? Ich weiß es nicht, die Frage ist ernst gemeint.

Schönen Gruß,
Go