[Public] Verschlüsselung GPG mit ECE

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Mo Feb 27 23:08:17 CET 2017

Hallo Go, hallo Public,
Kurzer Einwurf von der anderen Seite des Atlantik zu dem Thema:

* 1 ist Ed25519, was aber mangels Existenz eines Standards ausgeblendet
ist. [1]
* Man nimmt RSA und RSA mit 2048 bit (oder 4096 wenn man paranoid ist) im
Moment [2]. Bis der Standard für Ed25519 in PGP geschrieben ist kann nicht
garantiert werden, dass andere ihn unterstützen.
* Grundsätzlich sind die ECC-Endprodukte (=Keys, Signaturen und
Verschlüsselungen) kleiner, ABER sowohl die Integrität der NIST als auch
der Brainpool-Kurven gilt in der Crypto-Community als zumindest zweifelhaft
[1]. Ed25519 bzw. die zugrundeliegende Curve25519 wurde (unter anderem)
extra so konstruiert, dass diese Zweifel nicht möglich sind [3].

LG
Tobi

PS: Ich fliege in <2 Wochen wieder zu euch und werde euch dann mal besuchen
kommen :)

[1] https://www.gnupg.org/faq/whats-new-in-2.1.html#ecc
[2]
https://security.stackexchange.com/questions/72581/new-pgp-key-rsa-rsa-or-dsa-elgamal