[Public] Letzte Generation Vortrag

Constantin hirschconstantin at gmail.com
Di Dez 5 07:29:27 CET 2023

> Ich würde ja erst intern feststellen wollen in wie weit der Verein
Politisch aktiv sein will bevor es ein Vortrag gibt. Also unter Mitgliedern
und gerne ein, zwei Leute von der letzten Generation die da tragen
beantworten können.

Okay ja das sollten wir zuerst klären. Da das eine vereinsinterne
Grundsatzentscheidung ist, sollte dabei mMn niemand von der letzten
Generation oder sonstige vereinsexterne mitwirken.

> Ich hoffe ich hab meine Gedanken da so ausgedruckt wie sie bei mir im
Kopf sind.

Ja, ist verständlich. Gerne mehr davon :-)

> [...]ich persönlich mich aus externer Politik gern raushalten will

Guter Punkt. Je nachdem wie die Stimmung im Verein ist, könnte man sich
auch als Verein so zu positionieren versuchen. Wir sollten unbedingt
vermeiden, sowas zu beschließen wie dass wir "unpolitisch" sind, denn das
kann man als Hackerspace kaum sein: Wir sind Chaostreff und das ist auch
gut so, und wir wollen keinem Vortragenden verbieten, sich für Open Source
und gegen Vorratsdatenspeicherung zu positionieren. "externe Politik" zu
vermeiden ist wahrscheinlich eher möglich, erfordert aber noch etwas
Ausarbeitung des Begriffs und der konkreten Auswirkungen aufs Vereinsleben.
Dabei müssen wir beachten, dass aktuelle und künftige Vereinsaktivitäten,
die wir unterstützen durch den Beschluss nicht plötzlich unerwartet
illegitim wird. Ich denke da hauptsächlich an die Polygruppe (aber es gibt
bestimmt noch andere Beispiele; gerne nennen wenn ihr welche parat habt).
Müssen wir Polyamorie dann umdefinieren als "relationship hacking"? Was
wenn die Polygruppe Werbung macht für eine Gruppierung, die polyamore
Themen auf politischer Ebene verfolgt <https://www.polyamorie-ev.de>, ist
das dann "externe Politik"?

Ich persönlich fände es schade, wenn der TKS sich derart politisch
einschränken würde. Politischen Diskurs mitzugestalten ist in meinen Augen
eine tolle Gelegenheit, sich als Verein zu engagieren. Und nur weil der
Verein das macht, heißt das ja nicht, dass auch alle Mitglieder jeweils
daran beteiligt sein müssen (wie auch bei allen anderen "vielen Projekten
des Technik Kultur Saar e.V.").

Viele Grüße,
Constantin