[freifunk-public] [Public] Freifunk going wild?

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Wed Jul 1 13:41:17 CEST 2015

Hallo Dominik,

wir hatten das Thema gestern schon intern diskutiert und ich bin
meinerseits zu dem Schluss gekommen, dass wenn die Saarlouiser Piranten
Freifunk in SLS voranbringen wollen und sich dafür einsetzen indem sie
Geschäftebetreibern dort Router schenken von Spenden, die sie über diese
Kampagne einnehmen, dann finde ich das okay.
Freifunk ist etwas inhärent dezentrales, auch wenn unser Projekt hier eine
etwas zentralistischere Struktur durch die Gateway-Server hat
(Internetzugang, Störerhaftung, etc. anderes Thema...). Dennoch und
teilweise auch gerade deshalb finde ich es super, wenn Leute sich in
Eigeninitiative dafür einsetzen und wenn das dadurch passiert, dass sie
Spenden sammeln um Router zu finanzieren, die dem Netz und den Menschen
zugute kommen ist das auch gut.
Ich schätze mal, dass wir so weit sogar übereinstimmen und entnehme deiner
Mail, dass du eher Probleme damit hast, dass das im Namen der Piratenpartei
gemacht wird. Ich stehe dem auch ein bisschen kritisch gegenüber, habe aber
für mich beschlossen, dass es okay ist. Wenn ein Geschäft unseren Aufkleber
an die Tür macht nutzen sie uns damit schließlich auch um ein bisschen
Werbung für sie zu machen, dass die Piraten das in einem etwas größeren
Maße machen finde ich okay. Wir haben beide einen Nutzen davon und helfen
uns gegenseitig, unsere Ziele zu erreichen. Wenn andere Parteien uns an der
Stelle unterstützen wollten fände ich das auch super und sogar noch besser,
weil es zeigen würde, dass wir eigentlich überparteilich sind. Da wir nun
aber mit unserer Agenda bei den Piraten den meisten Zuspruch finden, wirkt
es vielleicht so, als würden wir uns instrumentalisieren lassen. Glaube
mir, dass dem nicht so ist und wenn es uns zu bunt würde, würden wir uns
wehren.
Wenn du das machen willst indem du deinen Knoten umbenennst ist das absolut
in Ordnung. Das ist deine Meinung zu dem Thema und diese Mail enthält
meine. Wir werden bei den Knotennamen auch keine Zensur wegen solcher
Sachen betreiben. Das kam noch nie vor, und ich könnte mir Fälle vorstellen
(Naziparolen u.ä.) in denen das angebracht wäre, aber sowas ist es ganz
sicher nicht.
Ich möchte außerdem noch darauf hinweisen, dass sie die
Kampagnenbeschreibung durchaus so gehalten haben, dass hervorgeht, dass sie
nicht Freifunk repräsentieren, sondern nur, dass sie es fördern wollen,
nicht so wie bei dem Fall, um den es in diesem alten E-Mail-Thread
eigentlich ging.

So, lange E-Mail kurzer Sinn: Dass sie es machen ist super, die Art wie sie
es machen ist okay, sie übertreiben es nicht, das alles hier ist meine
persönliche Meinung.

Viele Grüße
TobiT