[freifunk-public] Gute Idee, aber...

Rainer Rick ib_rick at yahoo.de
Thu Mar 5 14:28:04 CET 2015

Hallo Freifunker,
ich habe gerade den Kurzbericht über Euch auf SR1 gehört und mal gleich Eure Website besucht. Ich habe mich als Anbieter einer Ferienwohnung mit den rechtlichen Fragen des eigenen WLAN Angebots beschäftigt und bin immer wieder über zwei Punkte gestolpert:1) Wie bin ich als Anbieter eines WLANs aus der Haftung, falls der Nutzer illegale Seiten besucht. Dies geschieht bei "professionellen" Systemen zwangsläufig über einen persönlichen Account des Gastnutzers und tunneln des Datenverkehrs via VPN.2) Die meisten DSL Provider stellen ihren Zugang nur zur persönlichen, haushaltsüblichen Nutzung zur Verfügung. Biete ich meine Bandbreite also weiteren Menschen an, läuft dies schon den AGBs der Anbieter entgegen.Welche erfahrung habt Ihr mit diesen Einschränkungen?
Viele GrüßeRainer