[freifunk-public] Freifunk und lokales WLAN kombinieren

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Wed Mar 18 18:11:07 CET 2015

Hallo Wolfgang,

das ist theoretisch kein Problem. 3 der 4 Punkte machen die aktuellen
Freifunk-Router auch schon (insbesondere auch privates WLAN, siehe
entsprechende Seite in den Einstellungen im Config-Modus), nur den
Switch für andere Geräte spielen ist in der Standardeinstellung nicht
drin. Die Firmware die wir benutzen macht automatisch Freifunk-Netz
auf die normalen LAN-Ports. Wenn du Lust auf frickeln hast kannst du
das via SSH umstellen, für Einsteiger halte ich das aber eher nicht
für empfehlenswert. Stattdessen würde ich vorschlagen einen normalen
Ethernet-Switch (5 Ports mit 100 MBit/s ab 10€) zwischen
Freifunk-Router und die Fritzbox zu hängen. Dann kannst du den Switch
für dein Heimnetz nutzen, und der FF-Router spannt dir je ein privates
und Freifunk-WLAN auf.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viele Grüße
TobiT