[freifunk-public] Frage nach Performance

Ralf Jung post at ralfj.de
Fri Jan 29 10:19:14 CET 2016

Hallo,

erstmal danke für den Hinweis, dass die Situation sich nach Mittwoch
verbessert hat. Dann hat sich die Arbeit am Uplink wenigstens gelohnt :)

> Na gut meine ursprüngliche Frage, was denn so zur Verfügung steht bei
> mehr als 300 Knoten, wurde nicht beantwortet.

Theoretisches Maximum, wenn man allen Overhead und Verwaltungstraffic
ignoriert, wären momentan 2x100 MBit/s RX+TX für das ganze Netz (also
alle 300 Knoten) zusammen. "RX+TX" heißt hier, die Summe des Verkehrs
ins Internet und aus dem Internet. Natürlich haben wir hauptsächlich
TX-Traffic, also Verkehr aus dem Internet ins Freifunk-Netz, da die
Clients viel mehr herunterladen als hochladen.
In der Praxis verringert sich das dann durch verschiedene Faktoren:

1.) Verwaltungstraffic. Alle Knoten müssen jederzeit über das komplette
    Mesh Bescheid wissen, insb. müssen die Gateways all diese
    Informationen an jeden Knoten einzeln schicken. Das läppert sich.
2.) Netzinterner Verkehr. Viele Geräte verkünden allen ihren "Nachbarn"
    ihr Anwesenheit (Apple-Geräte sind besonders gesprächig), wobei
    "Nachbarn" hier halt alle Freifunk-Clients sind. Auch dieser Verkehr
    muss dann von den Gateways an alle verteilt werden.

Daher würde ich schätzen, das wir momentan nicht auf mehr als 100-150
MBit/s RX+TX mit dem Internet insgesamt kommen könnten.

Hinzu kommt dann noch:

3.) Ungleich verteilte Last. Jeder Knoten hängt an einem Gateway.
    Wenn dieses Gateway ausgelastet ist, dann bringen zusätzliche
    Kapazitäten am anderen Gateway den betroffenen Clients nichts.
4.) Uplink-Flaschenhals. Der Freifunk Rheinland schließt momentan
    ca. 50 Freifunk-Communities ans Internet an, und wir sind sicher
    nicht die größte.
5.) Downlink-Flaschenhals. Die Verbindung von den Gateways zu den Knoten
    ist natürlich auch limitiert.

Erst die Erfahrung kann zeigen, wie genau sich das dann auswirkt.

Wenn ein Knoten mit 16 MBit/s angeschlossen ist, sind schon bei 10
Clients abzüglich Overhead maximal 1.2 - 1.4 MBit/s pro Client drin. Das
reicht nicht für YouTube 720p. Oder, andersherum gerechnet, wenn 3 Leute
auf YouTube sind (3 MBit/s pro Person, bei 720p) und der 10 "normal"
surfen (50 - 500 KBit/s), ist die Leitung am Limit.

Wenn du mir den genauen Namen deines Knotens gibst, und einen Zeitpunkt,
zu dem du Lastprobleme hattest, kann ich mal in unseren Statistiken
schauen - vielleicht kann man da ja was informatives rausholen.

PS: Falls sich einige von euch wundern... nein, ich bin hier vorher
nicht aufgetaucht ;-) . Ich bin neu im Freifunk-Team, habe allerdings
durch meine Mitgliedschaft im Technik Kultur Saar das Projekt schon seit
seinen Anfängen aus nächster Nähe verfolgt. Ende letzten Jahres konnte
ich dann der Versuchung, hier mitzumachen, nicht mehr widerstehen -
dafür bastele ich einfach viel zu gerne an Netzwerken herum ;-) . Der
neue Uplink war mein erstes Projekt, einige weitere sind in Planung.