[freifunk-public] Frage nach Performance

Kim Meiser kim.meiser at gmail.com
Fri Jan 29 09:02:31 CET 2016

Ich hab gestern Abend gegen 19:00 Uhr beim Speedtest via Freifunk einen
Upload von ~2,2 MBit/s und einen Download von ~4.5 MBit/s ermitteln können.
Der im Test verwendete Freifunk-Knoten nutzt einen DSL 6000/1000-Anschluss
für den VPN-Uplink.

Hier sieht man die Statistik des gesamten Netzes:
https://saar.freifunk.net/statistiken/ . Daraus kann ich ablesen, dass das
Maximum der Freifunk Saar Gateway-Server der vergangenen 24h bei 63 Mbps RX
und 6.1 Mbps TX lag. Zur zeit werden 2 Gateway-Server betrieben (Quelle:
https://wiki.hacksaar.de/Freifunk:Backend, Konfiguration der Server:
https://wiki.hacksaar.de/Freifunk:Mesh-VPN_Gateway-Server_einrichten), der
Doku nach zu Urteilen beide mit 100 MBit ausgestattet. Die genannten Zahlen
aus der Statistik sind Summen über alle Server.

Man muss beachten, dass die Gateway-Server den Traffic der Freifunk-Knoten
erhalten, danach zum Exit-Server bei Freifunk Rheinland e.V. weiterleiten,
und die Antwort aus dem Internet wieder an den Knoten zurücksenden. Die
theoretisch mögliche Maximalkapazität wird dadurch etwa halbiert, da ja
jedes Paket empfangen, weitergeleitet und die Antwort den gleichen Weg
wieder zurück gesendet wird. Meiner Meinung nach ist der begrenzende Faktor
allerdings nicht (nur) die Infrastruktur von Freifunk Saar, sondern vor
allem der dahinter liegende Exit-Gateway ins Internet. Da dieser die
meisten Kosten verursacht, daneben aber nur durch Spenden finanziert wird,
und darüber hinaus von sehr viel mehr Freifunk-Communities verwendet wird
als nur Freifunk Saar, sind die dortigen Engpässe nicht zu vernachlässigen.
Genaue Zahlen oder Statistiken habe ich dazu keine. Die Änderung am
vergangenen Mittwoch sollte m.E. genau diesen Engpass etwas verbessern.

In der Vergangenheit wurde auch mit Exits bei Mullvad bzw. bei Freifunk
Berlin gearbeitet. Ich gehe davon aus, dass diese bei Bedarf wieder
aktiviert werden könnten. Auch das hätte dann Einfluss auf die Performance
des Netzes. Letztlich wird das auch auf die Frage hinauslaufen, was wir mit
den vorhandenen Spenden und freiwilligen Helfern realisieren können. Mich
würde sehr interessieren, wie eine *akzebtable* Performance in euren Augen
denn aussieht.

Disclaimer: Ich gehöre nicht zu den Menschen, die technisch *tief* drin
sind. Ich rede nur gern mit!