[freifunk-public] Frage nach Performance

Ralf Jung post at ralfj.de
Fri Jan 29 10:26:57 CET 2016

Hallo nochmal,

> Natürlich haben wir hauptsächlich
> TX-Traffic, also Verkehr aus dem Internet ins Freifunk-Netz, da die
> Clients viel mehr herunterladen als hochladen.

*oops* das sollte natürlich "RX" (received) sein hier. Wir empfangen aus
dem Internet. Das müssen wir natürlich nochmal (über das Internet) an
die Knoten senden, aber das ist ein anderer Punkt - sorgt allerdings für
Verwirrung.

Zu beachten ist hier auch, dass die "RX"-Anzeige auf der Statistik schon
einen Teil dessen enthält, was ich als "Overhead" bezeichnet habe,
nämlich den netzinternen Traffic. Das "RX" unter
<https://saar.freifunk.net/statistiken/> oben rechts ist, so weit ich
weiß, die Summe der an allen Knoten eingehenden Nutzdaten, wobei
netzinterner Traffic eben auch Nutzdaten sind. Netzinterne
Kommunikation, innerhalb eines Meshes sogar ohne Internet, ist durchaus
ein wichtiges Feature des Netzes, auch wenn die meisten es natürlich
"nur" nutzen, um ins Internet zu kommen.