[freifunk-public] Meshing oder eben nicht ?!

guido at lug-saar.de guido at lug-saar.de
Fri Jan 29 11:31:15 CET 2016

Halloele,

ich habe mal den alten Mailthread hier als Quelle für eine weitere Frage
genutzt.

Am 29.01.2016 10:26, schrieb Ralf Jung:
> weiß, die Summe der an allen Knoten eingehenden Nutzdaten, wobei
> netzinterner Traffic eben auch Nutzdaten sind. Netzinterne
> Kommunikation, innerhalb eines Meshes sogar ohne Internet, ist durchaus
> ein wichtiges Feature des Netzes, auch wenn die meisten es natürlich
> "nur" nutzen, um ins Internet zu kommen.

mmmhhh Hier erkenne ich eine Frage, die ich mir auch schon stellte :

Soll man versuchen möglichst viele Knoten (falls das real denn geht) per
Meshing (hier WLAN) versuchen zu verbinden, damit dies eine Verbesserung
bringt ?
Oder ist es besser das sein zu lassen und Meshing nur zu nutzen, wenn
man z.B. einen Router ohne DSL o.ä. anschliessen will ?

ciao denne/x
guido