[freifunk-public] Meshing oder eben nicht ?!

Kim Meiser kim.meiser at gmail.com
Fri Jan 29 12:06:14 CET 2016

Uiuiui, jetzt wird's spannend. "Wieso sollte man nicht ausschließlich über
Mesh-VPN meshen wollen?"

Uwe hat natürlich recht - in den allermeisten Fällen ist es sinnvoll, alle
Router per LAN-Kabel im Netz zu verbinden und wenn möglich auch Zugang zum
VPN-Gateway zu geben.

In exotischeren Konfigurationen kann es aber auch Sinn machen, nicht jeden
Freifunk-Knoten direkt mit dem Mesh-VPN-Server zu verbinden. So könntest du
vielleicht wollen, dass du deine 50 Freifunk-Knoten untereinander, gerne
auch via LAN, meshen lässt. Den Traffic könntest du aber nur auf deinem
leistungsfähigsten Freifunk-Knoten, nehmen wir mal einen starken Server an,
zusammenfassen und für den Mesh-VPN-Gateway verbinden. So würdest du einen
hohen Durchsatz auf den einzelnen Knoten erhalten, und den VPN-Tunnel nur
auf deinem leistungsfähigen Server betreiben.

Der Sinn könnte darin liegen, viel mehr Traffic transportieren zu können,
da die Verschlüsselung des Traffics zum VPN-Gateway nicht mehr auf der
schwachen CPU des Routers, sondern auf den stärkeren CPUs des dafür
vorgesehenden Knotens stattfindet. So kommst du in deinem Netz vielleicht
auf gleiche Datenraten bei günstigeren Router-Modellen. Die Jungs und
Mädels in den Uni-Wohnheimen haben eine ähnliche Konfiguration mit Freifunk
umgesetzt oder geplant, soweit ich weis.

Ob diese Konfigurationen in deiner jeweiligen Umgebung / Szenario Sinn
machen, ist natürlich nicht pauschal zu beantworten.

Für ne Kneipe oder den Hausgebrauch mit ein paar Routern stimme ich Uwe
natürlich zu - wenn möglich, alle Knoten unter Verwendung von LAN-Kabel
direkt mit dem Internet verbinden. Per WLAN meshen die Knoten eh
untereinander, falls nötig und möglich.

"Wenn du also zwei FF-Router hast, die beide eine aktive Internetverbindung
haben, werden keine Daten über das Meshing geleitet." - Uwe

Das glaube ich so nicht. Den Weg garantieren kann man nicht, glaube ich. Im
Zweifel werden Daten auch gemesht - Der Weg der Pakete hängt vom Routing
ab. Es ist keine statische Regel, dass die Kommunikation über den
VPN-Gateway geleitet werden muss. Es wird der "beste" Weg zum Empfänger
ermittelt. Wenn dieser also durch Meshen besser zu erreichen ist - z.B. im
Uni-Szenario im gleichen Gebäude - dann wird m.E. kein
Freifunk-Gateway-Server den Traffic sehen.