[freifunk-public] Kein Webinterface (LuCI) nach Firmware-Update

Sven Längler sven at laengler.eu
Do Jul 7 11:50:04 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich habe hier ein etwas seltsames Problem mit einem TL-WDR4300 V1.7.

Kurz zur Vorgeschichte: Bis vor einigen Tagen hatte ich dort die
experimentelle Firmware 1.3 getestet.
Dann habe ich eine Konfiguration getestet, die WAN auf den LAN-Ports
ausgeben soll... das hat aber noch nicht sauber geklappt und wurde dann
aus Zeitmangel vernachlässigt.
Der Router war dann einige Tage vom Netz getrennt, bis ich gestern
versucht habe die stable 1.3 zu installieren.

Da der Router wegen der geänderten Konfig nicht ins FF-Netz kam, habe
ich das Update manuell durchgeführt.
(Download der Firmware von der FF-Seite --> Configmode --> Manuelles
Update mit Verwerfen der Einstellungen)

Danach blinkte die System-LED ("Stern") dauerhaft, aber ich konnte nicht
auf LuCI zugreifen (Bei Aufruf von 192.168.1.1 ist der schwarze
"LuCI-Bildschirm" erschienen, mehr aber auch nicht).
Ich habe dann einige Stunden recherchiert und einiges an Firmware
aufgespielt . Ich konnte zu dem Zeitpunkt nur noch via Telnet auf das
Gerät zugreifen.
Die Reise ging von DD-WRT (funktioniert!), DD-WRT webrevert
(funktioniert!) zur Stock Firmware (funktioniert!).

Wenn ich nun allerdings wieder eine FF-Firmware (egal ob 1.3 oder 1.2.1)
aufspiele, habe ich wieder das "alte" Problem: Router fährt nicht
richtig hoch, Sys-LED blinkt, ich komme nicht in LuCI.

Hier habe ich mal das aktuelle Log angefügt, obwohl ich da nichts
"Böses" finden konnte. Vielleicht sehen die Profiaugen da mehr :-)
http://pastebin.com/FZPC0nis

Wenn ihr mehr Infos braucht, liefere ich die natürlich gerne nach -
sofern es mir möglich ist :-)

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem oder hat jemand einen Tipp
was ich noch versuchen könnte?

Viele Grüße,
Sven