[freifunk-public] Nach Update auf 1.3 Probleme mit mesh

Ralf Jung post at ralfj.de
Fr Jul 8 12:18:06 CEST 2016

Hallo,

> Ja, den meine ich. Jetzt gerade mesht mittelstraße mit gar nichts mehr.
> Normalerweise mesht der mit Piratensender 1 und 2.
>
> Piratensender3 mesht auch gerade mit nichts mehr. Normalerweise mesht
> der mit Piratensender2 und mittel-17

Im zeitliche Verlauf zeigt sich ein unregelmäßig verschwindender Link:
<https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/dashboard/file/nodestats-by-name.json?var-Knoten=ffsaar-mittelstrasse&panelId=8&fullscreen>

> [...]
> keine TQ haben, aber die im WLAN-Mesh verfügbar sind. Da könnte man dann
> auch eine Zuordnung von WLAN-Empfangsstärke zur Farbe machen. Dann sagt
> allerdings die Karte nicht mehr wirklich etwas darüber aus, wie unser
> Netzwerk funktioniert.
> - Eine technische "Lösung": wir erhöhen die "hop penalty" der Gateways,
> also wie stark der zusätzliche Weg über die Gateways die Verbindung
> beeinflussen. Wir könnten den Wert zum Beispiel verdoppeln, also auf
> etwa 10% TQ-Verlust konfigurieren. Dann werden WLAN-Verbindungen mehr
> genutzt, was im Prinzip auch nicht verkehrt wäre.

Ich hatte kürzlich die hop_penalty der GWs verdoppelt, von 15 auf 30.
Der Hintergrund war der, dass die Knoten erst ab einem gewissen
Unterschied in der Qualität der Links das "nächste" GW wechseln. Wenn
ein Knoten also zum Beispiel an GW2 hängt, und den in Batman auch als GW
wählt, aber dann den Tunnel zu GW3 wechselt -- mit der alten hop_penalty
bliebe GW2 das Batman-GW, und aller Traffic fließt vom Knoten über GW3
zu GW2. Das liegt daran, dass die beiden GWs nur 15 Punkte "Unterschied"
haben in der Qualität (ein Link), der Knoten aber erst ab 20 Punkten
Unterschied das "nächste" GW wechselt. Als Gegenmaßnahme habe ich also
die hop_penalty auf den GWs erhöht.

Man könnte natürlich alternativ die Selektivität der Knoten von 20
absenken. Das führt jedoch dazu, dass die "inneren" Knoten einer
Mesh-Wolke (die keinen Uplink haben) eher dazu tendieren, zu "flackern",
also sich ständig umzuentscheiden, welches denn das "nächste" GW ist.
Das will man eigentlich auch nicht.

Meine Frage hier wäre jetzt -- hat sich durch das Erhöhen der
hop_penalty nur visuell geändert, welche Links auf der Karte erscheinen,
oder sind tatsächlich die gewählten Routen schlechter geworden? Ich
könnte die hop_penalty auf 20 setzen und schaue, ob das ausreicht, damit
der Knoten wechselt (ansonsten wird es halt 21). Das wäre näher am alten
Wert und damit wohl auch näher am alten Verhalten.

Bei anderen Communities habe ich übrigens GW-hop-penalties von bis zu 60
gesehen, das erschien mir dann doch übertrieben.