[freifunk-public] Nach Update auf 1.3 Probleme mit mesh

Marvin W freifunk at larma.de
Fr Jul 8 11:54:08 CEST 2016

Hallo,

Ich denke, das Problem ist nicht auf den Routern:

Zur Darstellung der Links auf der Karte benutzen wir die Batman
transmission quality (TQ), die ist kompliziert zu berechnen, gibt aber
ganz gut an, wie "gut" eine *aktive* Datenverbindung ist. Die Batman TQ
ist deshalb völlig unabhängig von der Empfangsqualität des WLANs.

Wenn du auf die Statusseite deines Routers ([1] für Piratensender3)
gehst, kannst du dort die WLAN-Empfangsqualität graphisch einsehen. Da
kannst du auch sehen, welche TQ einer WLAN-Verbindung zugeordnet ist.
Ich habe dort ein wenig draufgeguckt und die Empfangsqualität bleibt
stabil, die TQ schwankt wechselt zwischen >90% zu keine Verbindung.

Woran das liegt ist im Prinzip einfach: wenn gar keine Daten fließen,
kann man schwer berechnen wie gut eine Datenverbindung eigentlich ist.
Zwar kommunizieren im Prinzip alle Knoten untereinander, aber wenn der
"beste" Weg über die Gateways geht, gehen auch keine Daten mehr über
die WLAN-Verbindung und die TQ ist nicht mehr berechenbar.

An der ganzen Sache hat sich im Prinzip nichts geändert. Es kann aber
sein, dass seit dem Firmware-Update die genutzten Gateways deiner
Knoten andere sind. Ich habe mal drüber gesehen und anscheinend sind
fast alle davon mit gw3 verbunden. Wenn die Verbindung über nur ein
Gateway möglich ist, ist das natürlich besser als über 2 Gateways
(node1->gw1->gw2->node2) und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass
es auch besser ist, als über die WLAN-Verbindung. Oh, und durch L2TP
wird natürlich auch die Verbindung zum Gateway besser

Wie die Verbindung über die Gateways "gewertet" wird können wir
konfigurieren. Aktuell gibt es etwa 5% TQ-Verlust für die Verbindung
über das Gateway. Angenommen du hast also zwei Knoten, die mit dem
selben Gateway verbunden sind und jeweils 100% TQ zu dem Gateway haben
(was eigentlich fast immer der Fall ist), dann wird eine
WLAN-Verbindung zwischen diesen beiden Knoten nur dann genutzt, wenn
sie >95% TQ hat. Sind die beiden Router an unterschiedlichen Gateways,
reichen etwa 90% TQ, um die WLAN-Verbindung zu nutzen.

Ich sehe hier zwei Lösungsansätze:
- Eine rein visuelle Lösung: wir zeigen auf der Karte auch Links an,
die keine TQ haben, aber die im WLAN-Mesh verfügbar sind. Da könnte
man dann auch eine Zuordnung von WLAN-Empfangsstärke zur Farbe machen.
Dann sagt allerdings die Karte nicht mehr wirklich etwas darüber aus,
wie unser Netzwerk funktioniert.
- Eine technische "Lösung": wir erhöhen die "hop penalty" der
Gateways, also wie stark der zusätzliche Weg über die Gateways die
Verbindung beeinflussen. Wir könnten den Wert zum Beispiel verdoppeln,
also auf etwa 10% TQ-Verlust konfigurieren. Dann werden
WLAN-Verbindungen mehr genutzt, was im Prinzip auch nicht verkehrt
wäre.

Ich habe übrigens einen ähnlichen Effekt schon länger: Bei
feuerkuckuckskauz [2] wird die WLAN-Verbindung zu mimizuku oder
wuestenuhu manchmal "abgebaut". Da diese beiden Knoten untereinander
per LAN verbunden sind, ist die Verbindungsqualität WLAN->LAN
teilweise besser als direkt WLAN.

Grüße,
Marvin

[1] http://[2a03:2260:3009:100:12fe:edff:fecd:bf50]/