[freifunk-public] Kein Webinterface (LuCI) nach Firmware-Update

Ralf Jung post at ralfj.de
Do Jul 7 12:06:52 CEST 2016

Hallo Sven,

> Da der Router wegen der geänderten Konfig nicht ins FF-Netz kam, habe
> ich das Update manuell durchgeführt.
> (Download der Firmware von der FF-Seite --> Configmode --> Manuelles
> Update mit Verwerfen der Einstellungen)
[...]
> Die Reise ging von DD-WRT (funktioniert!), DD-WRT webrevert
> (funktioniert!) zur Stock Firmware (funktioniert!).

Immerhin sollte damit sichergestellt sein, dass keine Reste der alten
Config mehr übrig sind... ;)

> Danach blinkte die System-LED ("Stern") dauerhaft, aber ich konnte nicht
> auf LuCI zugreifen (Bei Aufruf von 192.168.1.1 ist der schwarze
> "LuCI-Bildschirm" erschienen, mehr aber auch nicht).

DHCP funktioniert also offenbar, und LuCI liefert auch "irgendwas", aber
unvollständig? Was genau meinst du mit "der schwatze LuCI-Bildschirm
erschien"? Die üblichen Verdächtigen wären hier mal Browser-Wechsel
und/oder Cache & Cookies löschen.

Das Log sieht unauffällig und nach Config-Modus aus. Fällt dir via
telnet sonst irgendwas auf? Ungewöhnlich viel RAM/CPU-Last, oder
vielleicht noch Reste deiner alten Konfiguration in /etc/config?

> Wenn ich nun allerdings wieder eine FF-Firmware (egal ob 1.3 oder 1.2.1)
> aufspiele, habe ich wieder das "alte" Problem

War da ein Downgrade von 1.3 auf 1.2.1 dabei? Ich habe keine Ahnung, was
das tun würde, aber das könnte durchaus Verwirrung stiften.

> Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem oder hat jemand einen Tipp
> was ich noch versuchen könnte?

Was man mal ausprobieren könnte, wäre das 1.3-factory-Image auf ein
anderes Gerät zu tun und schauen, ob das klappt. Ich habe die
factory-Images "nur" in der VM getestet. Vielleicht gibt es da ja ein
generelleres Problem?