[freifunk-public] Nach Update auf 1.3 Probleme mit mesh

Ralf Jung post at ralfj.de
Do Jul 7 19:41:25 CEST 2016

Hi,

> Ich hab nichts gemacht und hatte auch keinen Kontakt dort hin.
>
> Entweder kamen sie von alleine hoch oder die Flüchtlinge, die dort
> wohnen haben selber rebootet als nichts mehr ging.
>
> Einer von den Knoten ist allerdings in einer fremden Wohnung zwischen
> den eigentlichen Nutzern. Der Bewohner hat sicher nicht rebootet, da er
> kein Internet nutzt, ja gar keine elektronischen Geräte hat. Das muss
> von alleine wieder hochgekommen sein.

Seltsam.  Naja, diese Funkerei ist manchmal Magie, da gibt es so viele
mögliche Störfaktoren...

> der Router ffsaar-Piratensender mesht auch nicht mehr. Das ist ein
> 4300er. Ich habe ihn mal rebootet, aber das hat nichts gebracht. Der
> lief vorher mit Experimental-Firmware mit L2TP und es gab keine
> Probleme, auch nicht mit dem Mesh. Zumindest so weit ich das beurteilen
> kann. Ich fahre jetzt los Richtung Hackerspace und kann erst morgen
> danach schauen. So weit aber schon mal als Zwischenmeldung.

Meinst du das Mesh mit ffsaar-mittelstrasse? Laut
<https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/dashboard/file/nodestats-by-name.json?var-Knoten=ffsaar-Piratensender&panelId=8&fullscreen>
hat der nach dem Update noch eine Weile fröhlich gemesht und erst seit
ca. 10:20 Lücken.  Ich glaube nicht, dass das was mit dem Update zu tun hat.