[freifunk-public] Fragen über Fragen

Andreas Augustin gobold at web.de
Mon Mar 7 12:36:56 CET 2016

Hallo,

Am 06.03.2016 um 23:34 schrieb marc heckmann:
> ich bin zufällig auf eurer Seite gelandet, weil ich mich über
> Funkinternet informieren wollte. Da die Vorbesitzer unseres Hauses
> auch Funkinternet hatten. Wir haben nämlich bei uns im Haus keine
> Telefonbuchse und momentan haben wir Internet über LTE von Vodafone
> mit einem Router mit Sim Karte drin.

Dazu mal vorab: Intersaar ist wohl der erste Ansprechpartner, wenn es um
Internet über Funk geht. Und das ist nicht das selbe wie LTE.

> Jetzt meinen Fragen: Kann ich
> mich mit einem dieser Funkrouter ins Internet einklinken oder muss
> ich dazu einen Knoten bilden, und geht das ohne selbst einen
> Internetanschluss, wie zu zur Zeit über Vodafone, zuhause zu haben?
> Wie schnell wäre die Verbindung?

Ein Freifunkrouter wird nicht direkt an eine Telefondose angeschlossen.
Er kommt entweder hinter einen bestehenden Router oder steht komplett
frei ohne Anschluss.

Um ins Internet zu gelangen, brauchen wir immer eine bestehende
Verbindung. Die muss aber nicht notwendigerweise in der selben Wohnung sein.

Bzgl. dieser Verbindung ist es uns dann aber egal, ob die über Kupfer,
Glasfaser, WLAN-Richtfunk oder LTE kommt und es ist ebenso egal, ob sie
von Intersaar, Inexio, der Telekom, Kabel Deutschland oder von wem auch
immer kommt. Dafür ist der Router vornedran zuständig.

Der Freifunk-Router wird an einen bestehenden Router angeschlossen und
bietet dann ein offenes WLAN an.

Freifunk-Router unterstützen auch eine so genannte Mesh-Technologie,
durch die sie sich untereinander über WLAN verbinden können. Damit kann
die Reichweite vergrößert werden... bis in benachbarte Wohnungen und weiter.

Wenn Sie also jemanden haben, der Ihnen verbindungstechnisch Asyl
gewähren will, wäre es eine Option, dort einen Freifunk-Router
anzuschließen und zur Verstärkung des Signals dann einen weiteren bei
Ihnen und je nach Distanz noch einen dazwischen aufzubauen. Die
zusätzlichen Geräte brauchen dann eben nur Strom, keinen
Internetanschluss. Und nein, nicht viel Strom, aber ganz ohne geht's
halt nicht.

Ziel des Freifunks ist es, möglichst vielen Menschen einen freien
Internetzugang zu ermöglichen. Herausragend schnell ist diese Lösung
allerdings nicht.

Wenn Sie richtig schnelles Internet wollen, fragen Sie doch mal bei
Inexio, ob die Ihnen einen Glasfaseranschluss legen.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Augustin