[freifunk-public] WLAN-Namen für offline-Knoten ändern?

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Nov 27 10:46:07 CET 2017

Hallo,

ich bin kein Freund von Landing Pages.  Dafür müsste man in irgendeiner
Form in den DNS- und/oder http-Traffic des Nutzers eingreifen, und
diesen auf eine auf dem Knoten liegende Landing-Page leiten.  Das geht
m.E. deutlich stärker gegen die Freifunk-Idee als ein Ändern der SSID.
Hinzu kommt, dass Internet doch deutlich mehr ist als Web.  Wie soll
denn eine Landing Page angezeigt werden, wenn der Nutzer nur mal schnell
E-Mails abrufen will oder eine Signal-Nachricht schreiben?

Ich rege mich regelmäßig über die Landing Pages von Hotels und
dergleichen auf.  Da würde ich lieber den Status Quo beibehalten als
auch solche Spielchen spielen.

> Stiftet bei unbedarften Nutzern dann doch eher Verwirrung.

Ich verstehe nicht ganz, was daran verwirrend sein soll, könntest du das
ausführen?  Unbedarfte Nutzer sehen dann "saar.freifunk.net (ohne
Internet)" in der WLAN-Liste -- wo ist das Problem?

> Dann hat man für den selben Spot ja auch zwei WLANs auf dem Device.

Meinst du mit Device den Nutzer, also z.B. das Smartphone?  Die
wenigsten hätten zwei WLANs.  Die meisten wollen ja doch primär ins
Internet und würden daher wohl die "(ohne Internet)"-SSID nicht
verwenden, so der Plan.

Außerdem ist es nicht derselbe Hotspot.  Jeder Hotspot hat nur eine
SSID: Entweder "saar.freifunk.net", wenn er eines unserer GWs erreichen
kann, oder "[kein Internet!] saar.freifunk.net" (oder so), wenn nicht.