[freifunk-public] WLAN-Namen für offline-Knoten ändern?

Florian Petry mail at flope.eu
Mo Nov 27 12:48:35 CET 2017

> [...]
 > Form in den DNS- und/oder http-Traffic des Nutzers eingreifen, und
 > diesen auf eine auf dem Knoten liegende Landing-Page leiten.  Das geht
 > m.E. deutlich stärker gegen die Freifunk-Idee als ein Ändern der SSID.
 > Hinzu kommt, dass Internet doch deutlich mehr ist als Web.  Wie soll
 > denn eine Landing Page angezeigt werden, wenn der Nutzer nur mal schnell
 > E-Mails abrufen will oder eine Signal-Nachricht schreiben?
 >
 > Ich rege mich regelmäßig über die Landing Pages von Hotels und
 > dergleichen auf.  Da würde ich lieber den Status Quo beibehalten als

Da hast du absolut recht. Eigentlich mag ich dieses DNS-Gepfusche
insbesondere in Hotels oder bei Firmen auch nicht. Die Argumentation mit
anderen Diensten die diese Seite nicht anzeigen ist ebenfalls überzeugend.
Sonst fällt mir keine Möglichkeit ein die Information ad-hoc an den Mann
zu bringen.

 > Meinst du mit Device den Nutzer, also z.B. das Smartphone?  Die
 > wenigsten hätten zwei WLANs.  Die meisten wollen ja doch primär ins
 > Internet und würden daher wohl die "(ohne Internet)"-SSID nicht
 > verwenden, so der Plan.

Ja, Smartphone, Notebook etc. Für die Benutzer die nur das Internet
verwenden wollen bleibt das Endergebnis das selbe. Entweder sie haben
eine Verbindung zu einem WLAN das eben kein Internet bietet oder eben
gar keine Verbindung (weil die den "ohne Internet"- Eintrag nicht
anklicken werden) und auch kein Internet.
Für Nutzer die Freifunk nutzen wollen, ob es nun verbunden ist oder
nicht werden zwei Einträge in der Netzwerkliste nötig, bei denen man
auch bei beiden einstellen muss ob sie automatisch verbunden werden
sollen oder nicht. Und zusätzlich dazu der beschriebene Disconnect bei
Wechsel. Wenn ich das richtig verstehe haben die "normalen" Nutzer also
keinen unglaublichen Vorteil, die anderen aber minimal mehr Aufwand und
nicht planbare Disconnects.

In der zitierten Quelle von Kim [2] wird auch der Ansatz diskutiert
falls Internet verfügbar ist eine zweite SSID ausszustrahlen die
"saar.freifunk.net (Internet)" heißt. Damit wäre keine der beiden
Gruppen beeinträchtigt, allerdings müsste man eben die Nutzergemeinde
umkonditionieren...

Zusammengefasst: Ich finde nicht, dass unbedingt eine Anpassung nötig
ist. Wenn man das weiterspinnt müsste man ja den Status eines jeden
Dienstes in der SSID anzeigen, wenn man den Internetzugang als einen der
Dienste von Freifunk sieht.

Das Argument in der Masse anzukommen verstehe ich aber auch.

Schwieriges Thema, zu dem ich mich mit meiner Einblicktiefe in das
Projekt auch nicht abschließend äußern können werde.

Gruß,
Florian