[freifunk-public] WLAN-Namen für offline-Knoten ändern?

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Nov 27 10:50:38 CET 2017

Hallo Kim,

> Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, wenn der "mündige Nutzer" sich
> mit der Idee Freifunk auseinandersetzt und wertschätzt, dass Freifunk
> ein freies, unzensierbares Netz darstellt, und kein ISP-Ersatz sein
> will. Dann akzeptiert man auch gern, dass es einzelne Freifunk-Knoten
> ohne Internet-Uplink gibt. Ich schließe mich auch dem vorliegenden
> Argument an, dass die "Nichtverfügbarkeit des Internets in der
> Freifunk-Wolke als Chance zu begreifen [ist], sich auf lokale Dienste zu
> besinnen." [1]

Allerdings wird diese Auseinandersetzung nicht stattfinden, wenn der
Nutzer nicht weiß, dass dies überhaupt ein Feature ist.  Mit diesem
Feature rechnet doch niemand.  Mit einer SSID wie
"no-internet.saar.freifunk.net" hätte man es sogar einfacher, Nutzern
die Möglichkeit zu geben, sich darüber zu informieren -- mal von dem
technischen Problem abgesehen, dass man diese URL dann idealerweise auf
den Knoten hosten würde.

> * Umbenennen der SSID (so wie von dir vorgeschlagen) finde ich viel
> besser als abschalten der SSID, da man auch dann noch Freifunk als Mesh
> verwenden kann, wenn kein Internet-Uplink besteht.

> * "Offline" finde ich als Indikator ungeeignet, da das Mesh-Netz evtl.
> weiterhin erreichbar ist. "Keine Internetverbindung" wäre schöner, ist
> aber zu lang. Ich schlage daher "saar.freifunk.net-ohneInternet" oder
> "saar.freifunk.net-noInternet" als SSID im Offline-Fall vor.

Das Bikeshedding über den Namen wird sich sicher noch eine Weile
hinziehen. ;)

> * Das prüfen der Internet-Erreichbarkeit sollte häufig durchgeführt
> werden, so dass das umschalten zeitnah nach Verbindung bzw.
> Unterbrechung der Internetverbindung erfolgt. Also beispielsweise lieber
> eine Prüfung jede Minute, nicht jede Nacht.

Auf jeden Fall -- ich dachte an sowas wie 1-5 Minuten als Intervall,
keinesfalls länger.

> * Falls es eine Entscheidung dafür gibt, müssen wir die Gründe, die
> mehrheitlich zur Entscheidung geführt haben, mitsamt den aufgebrachten
> Gegenargumenten auf der Webseite dokumentieren, so dass die Abwägung der
> Entscheidung auch für Menschen nachvollziehbar bleibt, die nicht auf
> dieser Mailingliste abonniert sind.
> * Neben der Begründung wünsche ich mir auch eine transparente
> Kommunikation der Kriterien, die zur Umbennenung der SSID führen.

Wenn sich jemand findet, der den Text (mit)schreibt, lässt sich das
sicher machen.