[freifunk-public] Freifunk-Firmware aufspielen auf D-Link DIR-615 rev. h1

Ralf Jung post at ralfj.de
Sa Aug 17 00:07:54 CEST 2019

Hallo Klaus-Peter,

On 11.08.19 15:59, Klaus-Peter Pfeifer via freifunk-public wrote:
> Liebe Freifunker,
>
> ich möchte die aktuelle Freifunk-Firmware auf meinen D-Link-Router (DIR-615 H/W
> Ver: H1) aufspielen. Das Aufspielen der Freifunk-Firmware führe ich gemäss
> Anleitung auf eurer Homepage durch. Allerdings wird die Freifunk-Firmware nicht
> "übernommen", die D-Link-Firmware (Firmware: 8.00) befindet sich weiterhin auf
> dem Gerät.

Leider habe ich keinen D-Link da, kann das also nicht selber ausprobieren.
Daher kann ich hier wohl nicht viel helfen, sorry.  OpenWRT hat zu diesem Gerät
folgendes zu sagen:

<https://openwrt.org/toh/d-link/dir-615#rev_h1>

Hilft das? Aber das klingt alles relativ "standard".

Ansonsten kann ich noch empfehlen, mal unter <https://forum.freifunk.net/>
nachzufragen; vielleicht hat eine andere Gluon-nutzende Community da eine Idee
für dieses Gerät.

Firmware nicht übernommen klingt so als würde die Firmware abgelehnt oder so.
Passt die Hardware-Revision?  Ist das vielleicht ein EU/US-Problem?  Bei manchen
Geräten muss sich die Firmware wohl "korrekt ausgeben" oder so (das war im
Rahmen der neuen WLAN-Regulierungen letztes Jahr) -- wo hast du das Gerät denn
her?  Ich kann allerdings keinen Hinweis darauf finden, dass das bei diesem
Gerät ein Problem ist.