[freifunk-public] [freifunk-vpn] Knoten angeblich offline und doch erreichbar - komisch

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Dez 23 18:35:19 CET 2019

Hallo,

> auf meinen beiden Knoten habe ich im cron meine Überwachungsscripte nicht laufen.
> Wollte manuell schauen können was los ist, wenn er sich komisch verhält - das
> ist jetzt der Fall.
> ffsaar-HammelsbergVa zeigt folgende Situation:
> Wird sowohl offline (rot) angezeigt, wie auch online (schwarze Schrift).

Das sind vermutlich zwei verschiedene Knoten mit verschiedener ID aber demselben
Namen.  Der Name dient nur der Anzeige; identifiziert werden die Geräte anhand
der ID die sich aus der Hardware ableitet.  Diese "Node ID" zeigt Hopglass bei
den Details auch an.  Wenn dann zwei knoten denselben Namen und dieselben
Koordinaten haben, sieht das schon mal so aus.
Hast du den Knoten auf ein anderes Gerät "portiert", also ein altes Gerät vom
Netz genommen und dann ein neues installiert und dort bei der Einrichtung den
Namen des alten verwendet?