[freifunk-public] Hardware-Vorschlag, Re: Neue Firmware 1.8.0

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
Mi Jan 1 20:37:49 CET 2020

Hallo,

die Darmstädter Empfehlung bezieht sich imho eher auf die Hardware und
berücksichtigt nicht unbedingt wie einfach/kompliziert es ist sie zu
flashen.
Für OSX und die fritz-boxen gibt es eine ganz gute Beschreibung:
https://fritz-tools.readthedocs.io/de/latest/flashing/macos.html

Ich hab das an einem 450e
<https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:c80e14e94c86> mal
ausprobiert, ging problemlos.
Unter Windows kämpfen sie auch in Darstadt mit python:
https://forum.darmstadt.freifunk.net/t/fritzbox-4020-flashen/742
Laut hopglass sind bei uns 7 Stück 4040er im Einsatz.

Für jemandem der ohne IT-Hintergrund mal kurz Freifunk probieren will,
für den ist die Einstiegshürde aber wohl etwas hoch, fürchte ich.
Insofern hast Du recht: ist kompliziert zu installieren, vor allem:
schwierig das auf der Website für den Einstieg zu empfehlen.
Allerdings ist die Website nicht nur für newbies ein Nachschlagewerk.

Man könnte in der Tabelle eine Spalte für den update-prozess einführen,
mit Link zur Anleitung.
+ = einfach (z.B. tp-link oder gl.inet)
0 = neutral (z.B. den Netgear, weil das ein wildes geklicke am Anfang ist)
- = schwierig weil einige Vorkenntnisse erforderlich (z.B. ubiquiti, AVM
oder der tp-c50)

Grüße
Sebastian