[Public] Vorstellung und offene Fragen

Yannick Seibert yannick.seibert at studium.fernuni-hagen.de
Mo Jan 6 20:02:37 CET 2020

Hallo zusammen,

nachdem ich mich soeben frisch auf eurer Mailingliste eingetragen
habe, möchte ich mich sogleich auch vorstellen:

Mein Name ist Yannick, ich bin 35 Jahre alt und wohne hier in
Saarbrücken, mit Frau und Hund. Ich studiere neben dem Beruf
Informatik an der FernUni Hagen und beabsichtige danach den Absprung
in die Data Science zu schaffen. Was meine Interessen betrifft, gibt
es eigentlich wenig das mich nicht interessiert und so verwundert es
auch nicht, dass ich zwar viele Themen fundiert (oder auch mal etwas
mehr) beherrsche, aber kein Experte auf einem bestimmten Gebiet bin.
Ich habe allerdings kürzlich meine Vorliebe für die Elektronik
(wieder-)entdeckt und wenn ich mal nichts für die Uni mache, versuche
ich mich an eigenen Schaltungen.

Abseits von IT-/Elektronikthemen habe ich noch zwei große
Leidenschaften: Fotografie und Single Malt Whisky, über die ich mich
auch sehr gerne austausche.

Nun zu meiner Situation: Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mal
einen Hackerspace zu besuchen. Da das Studium neben dem Beruf aber
einen Großteil meiner Freizeit frisst, würde ich wohl (vorerst)
maximal einmal die Woche Zeit finden, für den HackMi sogar nur alle
zwei Wochen, da ich Wechselschicht fahre. Was mich zu folgenden Fragen
führt:

- Gibt es neben dem HackMi noch andere mehr oder weniger regelmäßige
Treffen z.b. am Wochenende?
- Macht es überhaupt "Sinn", wenn man nur einmal die Woche Zeit hat,
gerade im Hinblick auf Projekte an denen man Teilnehmen will? Sonst
hat man selbst vielleicht nur ein- oder zweimal was beigetragen weil
man so selten Zeit hat.

- Gibt es sonst noch etwas, das ich wissen sollte? :-)

Grüße,
-Yannick